- Beschreibung
- Inhalt
- Details
Die berühmtesten Sänger der letzten vier Jahrhunderte waren allesamt Opernsänger. Dem steht mit dem weltweit erfolgreichen Bariton und Bass Klaus Mertens ein erstrangiger ausgewiesener Nicht-Opernsänger gegenüber. Seine musikalische Heimat ist die Alte Musik – erweitert durch Lied, Oratorium und andere Vokalkunst aus späterer Zeit bis zur Gegenwart. Einzigartig bleibt, dass er sämtliche Solopartien seines Faches in den Werken Johann Sebastian Bachs in Konzerten musiziert und auf CD eingesungen hat. Was den Sänger Klaus Mertens auszeichnet, wird mit dem Textbeginn einer dieser Kantaten zusammengefasst: „Herz und Mund und Tat und Leben“. Wie kaum ein anderer Sänger nimmt Klaus Mertens die Sprache und den Text ernst und führt beide zu vollendeter Einheit in Musik. Das unverwechselbare, warme Timbre seiner Stimme bedient das gesamte Ausdrucksspektrum zwischen dramatischer Intensität und hauchzarter Subtilität. Immer spürt Klaus Mertens präzise den Intentionen der jeweiligen Komposition nach, um sie adäquat mit Leben zu erfüllen. Er schöpft aus dem Wissen um „historisch informierte Aufführungspraxis“, ohne sie in seinen Interpretationen dogmatisch zu überhöhen, und meint: „Man muss im Gesang die Dinge auf den Punkt bringen, ohne Firlefanz, sauber, ehrlich, gut!“ Vergleiche unter seinen etwa 250 CDs aus fast fünf Jahrzehnten belegen überdies, dass seine stimmlichen Qualitäten unverändert zum Tragen kommen und selbst im fortgeschrittenen achten Lebensjahrzehnt eine Alterung der Stimme nicht erkennbar ist.
Dieses Buch spürt den ungewöhnlichen Wegen und Facetten seiner Karriere, die ihn in alle großen Musikzentren dieser Welt führte, und dem Geheimnis seines unvergleichlichen und anhaltenden Erfolges als „sprechender Sänger und singender Sprecher“ nach. Angesichts der Fülle seines Schaffens können nicht alle erwähnenswerten Personen, Ereignisse und Konzertorte im Leben von Klaus Mertens berücksichtigt werden.
Vorwort
Wege und Umwege: Ausbildung und berufliche Zweigleisigkeit 11 Herkunft, Kindheit und Jugend
Studium und erste Berufstätigkeit
Erfüllung in Gemeinschaft: Dirigenten und Ensembles als musikalische Partner
Köln: Peter Neumann und Volker Hempfling
Leipzig: Georg Christoph Biller, Gotthold Schwarz und Herbert Blomstedt 34 Dresden: Roderich Kreile, Matthias Grünert und Peter Schreier
Mainz: Ralf Otto
Wiesbaden: Martin Lutz
Weilburg: Doris Hagel
Bremen: Wolfgang Helbich
Meldorf: Paul Nancekievill
Pirmasens: Helfried Steckel
Otterberg und Kaiserslautern: Uwe Farke
Enoch zu Guttenberg
Ludger Rémy
Ton Koopman
Vielfalt in Repertoire und Besetzung: Interpretationen vom Barocklied bis zur Neuen Musik
Alte Musik für eine Gesangsstimme mit minimaler Begleitung
Alte Musik für Gesang und Instrumentalensemble
Lieder, Oratorien und andere Vokalmusik des 19. und 20. Jahrhunderts
Die Unverwechselbarkeit des Sängers Klaus Mertens
Der ungewöhnliche Karriereweg
Ein Gespräch mit Klaus Mertens
Anhang
Verzeichnis der Komponisten, von denen Werke in Produktionen auf Schallplatte, CD oder DVD mit Klaus Mertens vorliegen
Abbildungsnachweis
Festeinband
17 x 24 cm
96 Seiten
zahlreiche Abbildungen teilwesie vierfarbig
Deutsch
ISBN: 978-3-98753-030-2