Gewandhaus-Magazin Nr. 114 (Frühjahr 2022)

Print

  • Verlag Klaus-Jürgen Kamprad

6,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Inhalt
  • Details
  • Abo

Mensch & Musik

04 Mit der Fantasiefrage konfrontiert: Henning Rasche, Amanda Tauriņa und Pedro Peláez Romero wissen, was sie im Fall der Fälle tun könnten

06 Mit sieben an Bach geschrieben: Thomasorganist Johannes Lang sitzt auf dem Platz eines berühmten Vorfahren

06 Mit 13 die Orgelweihe miterlebt: Nikolaikantor Markus Kaufmann kann es kaum fassen, ein Nachfolger Bachs zu sein

07 Mit 30 ins kalte Wasser gesprungen: Für Gewandhaus-Sponsor Michael Pommer ist Singen das schönste Hobby der Welt

Interview

08 Andreas Reize

Seit September vergangenen Jahres ist er Thomaskantor in Leipzig. Gefragt, welcher Vorgänger eine besondere Bedeutung für ihn habe, nennt er Georg Christoph Biller. – Ein Gespräch über sein Selbstverständnis, seine Konfession und seinen Verzicht auf Facebook & Co.

Gewandhaus gestern

14 Georg Christoph Biller

Mit dem Gewandhausorchester hatte er schon als Thomaner zu tun. Als Chordirektor des Gewandhauses dirigierte er es in Konzerten, als Thomaskantor in den Bach-Aufführungen in der Thomaskirche und auf Tourneen. – Ein anderer, sehr persönlicher Nachruf vom besten Freund des Gestorbenen

Titel

18 Blumen nach dem Auftritt

Blumen seien wie gesteigerter Applaus, sagt ein ehemaliger Balletttänzer. Zwei Musikerinnen wünschen sich, dass reisende Künstler ihre Blumen weitergeben. Ein Intendant verzichtet ganz auf den Blumendank. – Ein Streifzug durch die Blumenwelt in Theater- und Konzertsälen

26 Blumen in der Musik

Blumen können singen und tanzen, auch sprechen, flüstern und anderes mehr. Das beweisen Opern und Operetten, Ballette und Lieder, Sinfonien und sonstige Musikstücke verschiedenster Art. – Eine Erkundung der musikalischen Blumenwelt bis hin zu Georg Kreislers »Blumengießen«

32 Blumen in der Vergangenheit

Blumensträuße zu überreichen, dieser Teil des Konzertrituals ist jünger als gefühlt. Einst ehrte man die Künstler mit Lorbeerkränzen. Später ersetzten Blumen den Lorbeer, aber zum Kranz geflochten mussten sie immer noch sein. – Ein paar Blicke in die Gewandhausgeschichte

Musikstadt heute

38 Leipzig – eine Musikstadt?

Jaap van Zweden ist zum zweiten Mal zu Gast im Gewandhaus. – Vier Fragen an den Chefdirigenten der New Yorker Philharmoniker

40 Die Praetorianer von Leipzig

Sie sind keine Leibwächter wie einst die Gardisten in Rom, sondern Mitglieder einer Jugendmusiziergruppe. Benannt nach dem Renaissancekomponisten Michael Praetorius, pflegen sie seine und die Musik seiner Zeit – und überhaupt Alte Musik. Und Musik unserer Zeit auch

Kunst et cetera

34 Musik im Bild: Wilhelm Wallanders Konzertbild

48 Foto-Magazin: Handgeschriebenes fürs Publikum

56 Pultgeplauder: Aus dem Logbuch eines Notenpults

60 Kalender: Das Gewandhausorchester im Frühjahr

66 Weitwinkel: Kulturtipps für die Frühlingsmonate

Kolumnen

46 Die Literaturkolumne: Drei Biografien um Bach

52 Die CD-Kolumne: Das Orgel-Jahr und seine Ernte

64 Die illustrierte Kolumne: Neulich im Konzert

Rubriken

54 Rätsel: Wer hat das fiktive Interview gegeben?

59 Briefe an die Redaktion & Impressum

68 Fünfzig Hefte später: Ludwig Böhme

 

Zusatzinformationen

Über die obenstehende Warenkorbfunktion bestellen Sie wahlweise die Printausgabe oder die digitale Ausgabe (E-Paper) des Gewandhaus-Magazins 114. Der jeweilige Preis wird nach der Auswahl angezeigt. Die Lieferung der digitalen Ausgabe erfolgt als nicht druckfähige PDF-Datei.


Sie können das Gewandhaus-Magazin auch abonnieren: Das Jahresabo der Printversion kostet 20,00 Euro (Deutschland), das Jahresabo der E-Paper-Version 18,00 Euro.

Broschur

22 x 29,7 cm

68 Seiten

vierfarbig

Deutsch

ISSN: 0945-6023

 

Sie können das Gewandhaus-Magazin auch abonnieren: Das Jahresabo kostet 20,00 Euro (Deutschland) bzw. 32,00 Euro (außerhalb Deutschlands). Mehr Informationen zum Abo finden Sie auf der Website des Gewandhaus-Magazins.

Empfohlene Artikel

Zurzeit sind in dieser Kategorie keine Produkte vorhanden.